Aus der Wiege der Blasmusik

Aus Böhmen kommt die Musik - Noten für Blasorchester

Aus Böhmen kommt die Musik Cover

Komponist: Christian Bruhn
Arrangeur: Gerald Weinkopf
Grad: Mittel
Spielzeit: 03:00 min
Bei Salinia seit: 13.5.1997

Downloads
Andere Downloads

Inhalt Aus Böhmen kommt die Musik
Allgemeine Infos
Spielbarkeit
Liedtext

Informationen zu Aus Böhmen kommt die Musik

Im original für Gitti & Erika gedacht avancierte das Lied "Aus Böhmen kommt die Musik" zu einem echten Hit in der Volks- und Schlagermusik Szene. Im Jahr 2000 gab es zu diesem Lied in der Sendung Lustige Musikanten on Tour, zu einem wahren Stelldichein der Schlagerstars. Marianne & Michael, Ireen Sheer, Karel Gott, das Alpentrio Tirol, die Original Kapelle Egerland und weitere Stars sangen das Lied in der Sendung die in Karlsbad/Tschechien aufgezeichnet wurde. Das ist ungefähr so Wenn Michael Jackson, Celine Dione, Phil Collins und Green Day zusammen mit Metallica "Let it be" von den Beatles, zum besten geben. 

Das Lied handelt von der Schöpfung der Welt, von der Musik die Menschen verbindet und glücklich macht und natürlich davon das die schönste Musik aus dem schönen Böhmen kommt. Darüber kann man nun geteilter Meinung sein, Fakt ist aber das die Böhmen die Musik der Welt mitgeprägt haben. Am Beginn macht Adam dem lieben Herrgott darauf Aufmerksam, dass er Musik und Wohlklang vergessen habe, dieser widerspricht aber und verweist auf das Land Böhmen. Hier kommt die Musik her und die Menschen in Böhmen werden das schon von sich aus regeln. 

Wie bereits erwähnt schrieb Christian Bruhn das Lied für Gitti und Erika. Unvergessen ihre unvergleichliche Performance bei den Lustigen Musikanten im Jahr 1978. Mit "Heidi" hatten Sie Ihren größten Erfolg. Erika wurde von 1989 bis 1991 durch Janine Ohlsen ausgetauscht. Danach traten die beiden wieder in Originalbesetzung auf. Erika ist im übrigen mit dem Komponisten Christian Bruhn verheiratet. Das letzte Album der beiden ist ein Best of Album aus dem Jahr 2015, anlässlich des 44jährigen Bestehens des Duos. 

Aus Böhmen kommt die Musik verdankt seine Popularität aber auch den zahlreichen anderen Interpreten wie Peter Alexander und auch den vielen Blasorchester und Spielmannszügen die dieses Lied gerne und fortwährend im Repertoire haben. Besonders das Arrangement von Gerald Weinkopf trug massgeblich zur Popularität des Titels bei.

Spielbarkeit

Das Stück lebt von seiner eingängigen Melodie, große Dynamikspielchen oder technische Finessen sucht man vergeblich. Gerald Weinkopf hat seine Version von "Aus Böhmen kommt die Musik" so gestaltet das nahezu jedes Blasorchester in der Lage ist den Titel zu spielen. Die Tonumfänge sind absolut angemessen, mittlerweile ist der Titel so durchgenudelt das er schon wieder zur Rarität wird. Man kann aber davon ausgehen das er immer mal wieder kommt. Zeitlose Musik wie diese gerät nicht in Vergessenheit. 

Liedtext zuAus Böhmen kommt die Musik

Adam, der sprach nach sieben Tagen:
Oh Herr ich muss dir sagen, die Erde ist schön,
Aber mir scheint du hast in dessen
das Wichtigste vergessen, so wird es nicht geh'n
Menschen brauchen auch Musik und Gesang,
fröhlichen Klang ein Leben lang.
Aber unser Herrgott lächelt und spricht:
Du denkst an Böhmen nicht.
Aus Böhmen kommt die Musik.
Sie ist der Schlüssel zum Glück
und alle Türen Sperrt sie auf
bis in den Himmel hinauf
Glaub' mir, aus Böhmen kommt die Musik.
Zu Herzen geht jedes Stück
In diesem wunderschönen Land
ist jeder ein Musikant
Heute erklingt zu jeder Stunde,
ein Lied wie Rosamunde in Moll und in Dur. 

Die Böhmen, wie sie mit schönen Tönen
die ganze Welt verwöhnen wie machen sie's nur?
Mitten in New York, in Rom und in Bern,
auf Inseln ganz fern da hört man es gern.
Plötzlich trägt der Wind dir Töne ins Ohr,
das kommt dir böhmisch vor
Jaaaah, aus Böhmen kommt die Musik.
Sie ist der Schlüssel zum Glück
und alle Türen sperrt sie auf,
bis in den Himmel hinauf.
Glaub' mir aus Böhmen kommt die Musik.
Zu Herzen geht jedes Stück.
In diesem wunderschönen Land
ist jeder ein Musikant.
Jaja, aus Böhmen kommt die Musik.
Zu Herzen geht jedes Stück.
In diesem wunderschönen Land
ist jeder ein Musikant